Kleine Geschichte zur Eule, die kein Uhu ist
Bei der Suche nach einem Logo startete ich allerlei Versuche, meine Initialen in kreativer Art und Weise - verschlungen und verwunden, überkreuz und überkopf, verdreht und umgedreht - zu einer ansehnlichen Grafik zusammen zu bringen. Doch es wollte nicht so recht passen - mal wurde anhand des Logos vermutet, ich wolle ein Steuerbüro aufmachen, mal wurde meine Agentur der Industrie- und Baubranche zugeordnet.
So machte mir ein Kreativer Kopf aus meinen beiden U.U. kurzerhand einen Uhu. Doch ist dieser Uhu (Unterart der „Eulen“) eigentlich kein Uhu, sonst hätte er Federohren.
Mein UU-Uhu ist vielmehr ein Kauz, und zwar der Gattung "Komischer Kauz", zur Familie der "Nachtgreifer" gehörend. Ich denke, im Bereich Darstellende Kunst & Kabarett ist der UU-Kauz gut aufgehoben.
Über mich
Nach mehrjähriger "Management-Tätigkeit" im Familienleben mit zwei Kindern entschied ich mich 2019 für die berufliche Selbständigkeit, als Beraterin und Backoffice für Kultureinrichtungen, Kulturschaffende und Künstler.
Schon mit meiner Wahl des Studiums der ANGEWANDTEN KULTURWISSENSCHAFTEN" an der Leuphana Universität Lüneburg entschied ich mich für ein Studium, bei dem die Arbeit im Kulturmarkt ebenso im Fokus stand wie die Wissenschaft.
Die Kultur- und Kunstökonomie, Kommunikations- und Medienwissenschaft, aber auch Ausstellungskonzeptionierung, Veranstaltungsmanagement, Pressearbeit, waren Bestandteil.
Bei meiner Magisterarbeit interessierten mich vorallem die Veränderungen an der Schnittstelle Kultur & Wirtschaft hinsichtlich der Entwicklung zu einer "Inszenierungsgesellschaft" (der Begriff wurde heute, 20 Jahre nach meines Universitätszeit, durch "Selfie- und Instagram-Gesellschaft" ersetzt werden).
Praxiserfahrungen und Marketingwissen erwarb ich bei Tätigkeiten sowohl im B2B als auch im B2C Bereich.
STATIONEN:
2008 - 2017 Dinkelacker-Schwaben Bräu GmbH & Co. KG, Stuttgart
Assitenz Marketing-Leitung: PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Steuerung und Pflege Social-Media-Plattformen und Internetpräsenz, Organisation Veranstaltungen, Messen, Events, Endverbraucher-Kommunikation;
2006 - 2008 AIS Management GmbH, München
Bereich Presse/Marketing, u.a. Internetpräsenz, Newsletter und Mailing, Unternehmenspräsentationen
2004 - 2008 Mahrdt & Kreis KG, Tübingen
Assistenz der Geschäftsführung, Projektplanung und Organisation zur Einrichtung und Eröffnung eines neuen Geschäftsbereichs; Werbung und Presse, Aufbau und Pflege Kundendatenbank, Erstellen von Werbe-, Präsentationsmaterial, Warenkontrolle, allgemeine Organisation Betriebsablauf, Verantwortung Auszubildende.
2002 - 2004 Institut für Kulturaustausch GmbH, Tübingen
Projektbezogene Mitarbeiterin insb. für die Medienkunstausstellung „Game Art“ (für Sony Computer Entertainment, Weltkulturerbe Völklinger Hütte): Ausstellungsidee, Konzipierung, Zusammenarbeit mit internat. Museen, Galerien, Künstlern; Medienausstattern, wissenschaftliche Mitarbeit am Ausstellungskatalog;
1999 Stadt Seelze, Pressestelle/Abtlg. für Schule, Sport, Jugend und Kultur
Ausstellungsprojekt "Seelze an einem Tag".
1996 Marionettenbühne Mottenkäfig Pforzheim e.V.
Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung von Gastbühnen.